#teambackstein

form: #team backstein #team springstoff #team indigo

„Team Backstein“ schlägt ein neues Kapitel im HipHop-Geschehen zumindest auf Deutsch auf: Solidarität gegen Sexismus, im Rap. Männer, die die stillschweigende Zustimmung zum sexistischen Normalzustand gerade auch der Rapszene verweigern.

Die Darstellerinnen im Video sind ausschließlich Frauen mit verschiedenem Background in verschiedenen Situationen, die auch ganz real schon zuschlagen mussten und das auch tun, z.B. FICKO-Kollegin Bilke schreibt hier darüber: http://ficko-magazin.de/billie-im-bann-der-daemonen-was-passiert-ist-seit-ich-grapscher-schlage/. Sie sind strukturell von Sexismus bedroht, egal wie sie aussehen oder was sie tun. Leider verlangt der sexistische Normalzustand von ihnen, überall gewappnet und bereit zu sein, auf Übergriffe zu reagieren.
Sowohl bei der Arbeit, im Park, in der eigenen Küche, in der U-Bahn: Überall gibt es männliche Arschlöcher, die Frauen begrapschen, sie bedrohen, beleidigen, sie verfolgen und Schlimmeres, während der Rest meist schweigend zuschaut und damit den Tätern Recht gibt. Das muss sich ändern. Und das wird es auch, denn jetzt wird zurückgeschlagen.

Der Backstein ist das Symbol der Wehrhaftigkeit. Gegengewalt ist legitim, solange der Staat seiner Aufgabe nicht nachkommt, die Sicherheit aller Menschen – Spoiler: Frauen* sind auch Menschen – zu gewährleisten. Und solange nicht auch mal Männer™ endlich in großer Breite darüber diskutieren und die Arbeit dagegen erledigen, wird das Problem weiterbestehen. Es ist ein Problem der Täter und die sind fast immer männlich. Darüber muss geredet werden und zwar gerade auch von männlicher Seite.

Das Lied führt in Trackform aus, was form hier auch schon ausgeführt hat:

http://splash-mag.de/rap-sexismus-kommentar/

Es wird zwar seit Jahren etwas gegen den sexistischen Normalzustand von Rap gesagt und hin und wieder auch getan, das kommt aber immer noch viel zu selten von Männern, die sich offenbar nicht zuständig fühlen. Das muss sich grundsätzlich ändern. Dieses Video ist ein Beitrag dazu. Am Tag vor dem internationalen Frauen*kampftag muss klar sein, dass Sexismus kein Frauenproblem ist, sondern endlich auch die Männer* sich aufraffen müssen, den Müll wegzuräumen. Ja, das ist eine Kampfansage.

Digital hier für Streaming / Download klicken: https://fanlink.to/team-backstein